Media Date: Back to Classics – Werbespendings & die Zukunft demokratiestiftender Medien
Google, Amazon und Meta dominieren den Werbemarkt – klassische Medien wie Zeitungen bleiben dabei zunehmend auf der Strecke. Doch gerade sie spielen eine zentrale Rolle in der demokratischen Meinungsbildung, als Korrektiv zu Desinformation, Hate Speech und algorithmischer Verzerrung.
Wie steht es also wirklich um die Werbespendings für Qualitätsjournalismus? Und was können Medienhäuser tun, um Vertrauen und Investitionen zurückzugewinnen? Genau darum geht es beim nächsten Media Date des MedienNetzwerks Bayern.
📅 Wann?
🗓️ Dienstag, 29. April 2025
🕔 ab 17:00 Uhr
📍 Wo?
🏢 Eventspace der Medien.Bayern GmbH
📍 Balanstraße 73 / Haus 11, 81541 München
Was erwartet die Teilnehmenden?
- Aktuelle Zahlen & Einschätzungen zur Werbelandschaft in Deutschland
- Einblick in die Initiative 18 und ihre Wirkung seit Herbst 2024
- Diskussion: Was bedeutet der Einfluss großer Tech-Konzerne für Medienvielfalt und Demokratie?
- Perspektiven, wie klassische Medien Vertrauen von Leser:innen und Werbekunden (zurück-)gewinnen können
- Austausch mit Akteur:innen aus Medien, Marketing und Agenturen
Warum teilnehmen?
- Für alle, die sich für die Zukunft der Medienfinanzierung interessieren
- Für Werbetreibende, Publisher, Agenturen und Medienhäuser
- Für Journalist:innen und alle, denen eine vielfältige Medienlandschaft am Herzen liegt
📌 Jetzt kostenlos anmelden & dabei sein!
👉 Zur Anmeldung auf mediennetzwerk-bayern.de
Diskutiere mit, wie sich Werbespendings wieder in die richtigen Kanäle lenken lassen – für starken Journalismus und eine starke Demokratie.