Level Up Accelerator startet mit neun vielversprechenden Games-Teams in die zweite Runde
PRESSEMITTEILUNG vom 25. Juli 2025
München. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr geht das Förderprogramm LEVEL UP – der Games/Bavaria Accelerator unter der Schirmherrschaft von Digitalminister Dr. Fabian Mehring in die nächste Runde. Neun aufstrebende Entwickler:innen-Teams und Solo-Devs aus ganz Bayern wurden für die zweite Ausgabe ausgewählt.
Großes Interesse, starke Ideen
Der Accelerator LEVEL UP von Games/Bavaria startet mit neun neuen Teams in die zweite Runde. Das Programm unterstützt aufstrebende Entwickler:innen aus ganz Bayern auf dem Weg zur professionellen Spieleproduktion. Wegen der großen Zahl an hochwertigen Bewerbungen wurde die Zahl der Plätze im diesjährigen Batch von acht auf neun erhöht – ein klares Zeichen für das kreative Potenzial der bayerischen Games-Szene.
Innovative Spiele mit gesellschaftlicher Relevanz
Die ausgewählten Teams kommen aus ganz Bayern – von Augsburg, München und Regensburg bis Bayreuth und Castell. Sie entwickeln innovative Spielkonzepte, die gesellschaftlich relevante Themen wie Resilienz, Kommunikation oder Zusammenhalt aufgreifen – aber auch klassische Spielgenres mit frischen Ideen neu interpretieren. Ob Cozy-Legespiel, Roguelike, Serious Game oder Tower Defense mit einem Twist: Die Auswahl 2025 zeigt die große Bandbreite an kreativen, künstlerischen und technischen Ansätzen, die in Bayern entstehen.
Innovative Spiele mit gesellschaftlicher Relevanz
Die ausgewählten Teams kommen aus ganz Bayern – von Augsburg, München und Regensburg bis Bayreuth und Castell. Sie entwickeln innovative Spielkonzepte, die gesellschaftlich relevante Themen wie Resilienz, Kommunikation oder Zusammenhalt aufgreifen – aber auch klassische Spielgenres mit frischen Ideen neu interpretieren. Ob Cozy-Legespiel, Roguelike, Serious Game oder Tower Defense mit einem Twist: Die Auswahl 2025 zeigt die große Bandbreite an kreativen, künstlerischen und technischen Ansätzen, die in Bayern entstehen.
Stimmen zum Programmstart
Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales und Schirmherr des Programms:
„Mit LEVEL UP fördern wir gezielt junge Talente aus ganz Bayern, die das kreative und wirtschaftliche Potenzial haben, die Games-Branche von morgen zu gestalten. Besonders freut mich, dass immer mehr von Frauen geführte Teams diese Chance nutzen und mit ihren Ideen die Vielfalt unserer Games-Szene bereichern.
Unser Ziel ist klar: Bayern gibt den kreativen Köpfen im ganzen Land Rückenwind, damit sie ihre Visionen in erfolgreiche Projekte verwandeln und die digitale Zukunft aktiv mitgestalten.“
Robin Rottmann, Teamlead Games/Bavaria:
„Mit LEVEL UP schaffen wir gezielt Raum für kreative Entwicklung, nachhaltiges Unternehmertum und gegenseitige Unterstützung in der Szene. Die Resonanz auf die zweite Ausgabe hat uns überwältigt – in Qualität wie in Diversität. Dass sich immer mehr Teams mit frischen Perspektiven, neuen Ideen und diversen Hintergründen aus ganz Bayern bewerben, zeigt, wie lebendig die Games-Community im Freistaat ist. Wir freuen uns darauf, sie in den kommenden Monaten mit unserem Netzwerk zu begleiten und auf ihrem Weg zu stärken.“
Die Jury 2025
Eine fachkundige, interdisziplinär besetzte Jury hat aus den zahlreichen Einreichungen die neun Projekte ausgewählt:
- Georg Baier, New Family Relations bei remote control productions (rcp)
- Lena Fischer, Teilprojektleitung Integratives Produktionsmanagement (IPM) an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München#
- Zoë Koç, Co-Gründerin, Geschäftsführung und Game Design bei Spellgarden Games
- Dirk Ludewig, Geschäftsführer von NerdStar
Diese neun Teams nehmen 2025 teil
Die Auswahl reicht von Spielerlebnissen mit starken Geschichten bis zu Serious Games mit gesellschaftlichem Fokus:
- Alexander Mrohs (Castell): Cube Grinder Factory
Ein hypnotischer Work-Simulator trifft auf Puzzle-Game: In einer liminalen Fabrikumgebung werden Würfelstrukturen zerlegt, sortiert und neu zusammengesetzt. - CommuniCat Studios (München): CommuniCat
Serious Game trifft Cozy-Café: Mit Hilfe von Katzen lernen Spieler:innen in einem charmanten Setting die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation. - Favorite Ice Cream Studios (Augsburg): Mad Tilly’s Magical Amulets. Magie, Heilung und Hoffnung: In einem mittelalterlichen Städtchen hilft Hexe Tilly mit magischen Amuletten gegen mysteriöse Krankheiten.
- Magic Pigeon Games (Bayreuth): Roguelight (AT). Ein Roguelike-Dungeon Crawler mit Licht-Mechanik: Nora kämpft mit ihrer Taschenlampe gegen düstere Albtraum-Spielzeuge – und gegen eigene Ängste.
- Memory Forge (Gersthofen): Incredibug. 3D-Plattformer mit Herz: Die Kugelassel Bobo kämpft gemeinsam mit Glühwürmchen Lumi gegen Smart-Devices – für Artenvielfalt und Freundschaft.
- RocketMIND (Regensburg): RocketMIND. Ein Serious Game zur mentalen Gesundheit: Kinder erleben ein Weltraumabenteuer und stärken spielerisch Resilienz, Selbstwertgefühl und Achtsamkeit.
- Spicy Sushi Games (Unterschleißheim): OrbiTower. Tower Defense – aber mit rotierenden Umlaufbahnen: Ein actionreiches Roguelite, das taktisches Denken und Timing im Kampf gegen Alien-Schleim fordert.
- Wegfreund Games (München): S.T.A.R.V.E. (WT). Deckbuilder mit Biss: Als Raumfarmer im Konzernauftrag müssen Spielende auf Alien-Planeten überleben – satirisch, strategisch, sozialkritisch.
- Noah Lederer & Laurin Schürer (Bayreuth): Book of Tiles. Ein Cozy-Builder mit märchenhafter Atmosphäre: Durch das Platzieren von Hexagonfeldern entsteht eine lebendige Welt ganz ohne Zeitdruck.
Programmstart und Präsenz auf der gamescom
Der offizielle Startschuss für das Programm fällt im August – mit ersten Workshops, Coachings und Community-Formaten. Parallel wird auch Batch 1 erneut sichtbar: Mehrere Teams aus dem ersten Jahrgang präsentieren ihre Fortschritte im Rahmen eines Gemeinschaftsauftritts mit Games/Bavaria auf der gamescom 2025 in Köln – ein starkes Zeichen für die nachhaltige Wirkung des Programms.
Über Games/Bavaria
Games/Bavaria ist die zentrale Anlaufstelle für die Gamesbranche in Bayern. Die Initiative vernetzt Studios, Selbstständige und Unternehmen mit Politik, Öffentlichkeit und angrenzenden Branchen – und schafft so Raum für Innovation, Sichtbarkeit und Wachstum.
Mit Veranstaltungen, Förderprogrammen, Fachwissen und einem starken Netzwerk unterstützt Games/Bavaria die Branche dabei, ihr Potenzial voll zu entfalten und Bayern als starken Games-Standort zu positionieren.
Games/Bavaria ist eine Initiative der Medien.Bayern GmbH und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales.
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Pressekontakt:
Alexandra Palme
Tel: +49 (0)1590 4203369
E-Mail: alexandra.palme@medien-bayern.de
