Ansicht der Bühne zu den Medientagen München

Warum die MEDIENTAGE MÜNCHEN eine Investition in die Zukunft deines Medien-Unternehmens sind

Medien.BayernWarum die MEDIENTAGE MÜNCHEN eine Investition in die Zukunft deines Medien-Unternehmens sind

Warum die MEDIENTAGE MÜNCHEN eine Investition in die Zukunft deines Medien-Unternehmens sind

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN sind mehr als eine Konferenz. Hier findet das gesamte Medien.Bayern Universum statt: live und in seiner ganzen Bandbreite an Unterstützungsmöglichkeiten. Hier laden sich Teams mit dem Know-how, den Kontakten und den konkreten Lösungsansätzen auf, die sie brauchen, um eine Firma voranzubringen.

Sie nehmen an hochkarätigen Veranstaltungen unserer Initiativen teil, vernetzen sich mit Expertinnen, Experten und Partnern, entdecken Fördermöglichkeiten und neues Wissen und kehren mit frischen Impulsen in ihre Unternehmen zurück.

Was die Mitarbeitenden hier mitnehmen, zahlt direkt auf strategische Unternehmensziele ein: neue Geschäftsmodelle, Zukunfts-Technologien, Future Skills, Innovationsimpulse und operative Unterstützung. Kurz bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN gilt: Inspiration beginnt hier.

Für Medienschaffende ist zum Beispiel am beliebten Donut-Stand der Medien.Bayern neben der Green Stage der Ort, um sich zu einem kleinen Austausch zu treffen – zur Stärkung zwischen den Panels. Oder auch an einem aufschlussreichen Quiz teilzunehmen, wie “dein Start in die Medien Zukunft aussieht”.

Entdecke hier unsere Initiativen und ihren Beitrag dazu, wie sie euch und euer Unternehmen für die Zukunft zu stärken.

Zukunft beginnt hier.
Die Medien.Bayern-Kampagne

Zukunft beginnt hier – dieser Claim ist unsere Überzeugung. Medien.Bayern bündelt mit acht spezialisierten Initiativen und dem KI-Kompetenzzentrum Medien alle relevanten Zukunftsthemen der Medienbranche unter einem Dach. Jede Initiative steht für eine Kernkompetenz und bietet konkrete Unterstützung: von Vernetzungsevents über Fördermöglichkeiten und Fellowships bis hin zu Sparrings und Wissenstransfer.

Unsere Claims bringen auf den Punkt, wofür jede Initiative steht und was sie der Medienbranche bieten kann. Um nachhaltig zu wirken, brauchen wir natürlich dich, denn du weißt, was dich und deine Firma antreibt und gemeinsam leisten wir dann einen Beitrag für die Zukunft unserer Branche.

Storytelling beginnt hier.
Blauer Panther TV & Streaming Award

Positioniere dein Unternehmen und die Geschichten deiner Produktionen im Premiumsegment. Der renommierte Blaue Panther TV & Streaming Award bietet Rundfunkveranstaltern, Streaming-Anbietern und Plattformen mit Sitz in Deutschland sowie Produktionsallianzen exzellente Sichtbarkeit, hochkarätiges Networking und wertvolle Insights zu herausragenden Produktionen.

Sei dabei am 22. Oktober 2025 in der BMW Welt München

Erlebe die Preisverleihung live vor Ort – mit Preisträgern wie Otto Waalkes, Tom und Bill Kaulitz, den „Tatort“-Kommissaren Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl (Ehrenpreis des Ministerpräsidenten), Lavinia Wilson, Steven Gätjen und vielen weiteren Stars der deutschen Medienlandschaft.

Live-Übertragung auf verschiedenen Kanälen verfolgen:

  • Livestream ab 17:00 Uhr (Pre-Show) und ab 19:00 Uhr (Preisverleihung) auf www.blauerpanther.com, Joyn, RTL+, tvmovie.de, Rocket Beans TV (Twitch, YouTube) und dem Twitch-Kanal von Nova (@starletnova)
  • TV-Ausstrahlung ab 22:25 Uhr in 3sat
  • On Demand in der ARD Mediathek, im ZDF-Streamingportal und in der 3sat Mediathek
Games/Bavaria: Gaming beginnt hier

Gaming beginnt hier. Games/Bavaria

Erschließe den derzeit sehr wachstumsstarken Medienmarkt. Games/Bavaria vernetzt euer Unternehmen mit dem Gaming-Sektor, bietet Zugang zu Förderungen für Cross-Media-Projekte und öffnet Türen zu neuen Zielgruppen und Erlösmodellen.

Next Level Gaming – wie steht es um die Gaming-Branche

Do, 23.10., 15:00-15:30, Media For You, Media Idol Stage

Gaming wächst rasant, doch die Branche hat auch Schattenseiten. Gleichzeitig entstehen neue Trends, kreative Ansätze und Chancen für innovative Formate. Die große Frage: Wie entwickelt sich die Branche und welche Zukunft gestaltet sie? Moderiert wird die Runde von YouTube-Star Huebi.

Spiele für Alle: Barrierefreiheit zählt.

Fr, 24.10., 10:00-10:30, Yellow Stage.

Wie inklusive Games Gemeinschaft und Innovation stärken.

Machen beginnt hier.

Media Lab Bayern

Hier wird nicht geredet, hier wird Innovation gemacht. Das Media Lab fördert Startups, die für Unternehmen relevante Technologien entwickeln – von neuen Tools bis zu nachhaltigen Applikationen, die Unternehmen bei der Transformation unterstützen. Profitiere u.a. von Early Access zu den neuesten Startup-Entwicklungen und strategischen Partnerschaften- aber auch von Strategie Sparring und Traineeships.

Strategie ist die neue Innovation

Do, 23.10., 11:15-12:00, Purple Stage

Gleich zum Punkt kommen kann man in der Masterclass zum Thema “Strategie ist die neue Innovation”. Innovationen entstehen nicht zufällig, sondern durch Strukturen, die Kreativität ermöglichen und Strategien nachhaltig verankern. Diese Masterclass zeigt, wie das Förderprogramm Strategie Sparring Medienhäuser auf diesem Weg unterstützt. Die Plätze sind begrenzt. Hier geht´s zur Anmeldung für MEDIENTAGE- Ticketholder.

Was wird 2026 für Medien wichtig – abseits des KI-Hypes?

Do, 23.10., 17:45-18:30, Yellow Stage

Das „Hype-Institut“ wagt den KI-freien Jahresausblick und verspricht eine Oase der Ruhe in der Tech-Aufregung. Schöne Möglichkeit beim Live-Podcast des “Hype-Institut” dabei zu sein.

Wie sieht die Zukunft des Journalismus aus

Fr, 24.10., 11:15-12:15, Purple Stage

Wie sieht die Zukunft des Journalismus aus und können soziale Medien demokratischer werden? Die Fellows des Media Lab Bayern zeigen ihre innovativen Ansätze – von Social Journalism über Gaming bis hin zum Fediverse als Alternative zu internationalen Plattformen. Zur Buchung eines Platzes zu dieser Masterclass, bitte hier entlang.

Vernetzen beginnt hier.

MedienNetzwerk Bayern

Das MedienNetzwerk Bayern verbindet durch Veranstaltungen und Projekte – sowohl innerhalb der verschiedenen Mediensegmente als auch über Branchengrenzen hinweg, um gemeinsam die digitale Transformation zu gestalten und neue Ideen zu entwickeln.

Riesenrad Talks

Do, 23.10. – Fr, 24.10.,  Umadum Werksviertel – nach Anmeldung

Wo kann man sich besser zu einem konstruktiven Austausch treffen, als in einer Riesenrad Gondel? Zu unterschiedlichen Themen der Medienindustrie finden im Werksviertel die beliebten “Riesenrad-Talks” der Branche statt. Themen und Anmeldeseiten gibt es hier.

MTM Medienentwicklungen 2025

Mi, 22.10., 15:45-16:15, Red Stage

Immer einen Schritt voraus in Sachen „Medienentwicklung“ ist Netzwerker Magnus Gebauer. Anhand aktueller Marktdaten und Studienergebnisse zeigt er wie die gegenwärtigen Entwicklungen unsere Medienwelt beeinflussen.

Expo-Party

Do, 23.10., 17:00-19:00, Expo Area MEDIENTAGE MÜNCHEN

Zum Ausklang und Austausch dann auf einen Drink zur Expo-Party am MedienNetzwerk Bayern Stand. Unterstützung gibt´s zudem für die Diskussionsrunde „Wieviel Kultur wollen und müssen wir uns gerade leisten?“ mit dem WOMEN IN MEDIA CIRCLE.

Perspektive beginnt hier.

Start Into Media

Sichere deine Fachkräftebasis. Start Into Media stärkt neben dem Nachwuchskräftemarkt auch die Future Readiness von langjährigen Mitarbeitenden – mit Sparring, Mentoring und maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten für deine Personalentwicklung.

Media For You

Mi, 22.10.- Fr., 24.10. – MEDIENTAGE MÜNCHEN- zu den kostenlosen Tickets

Ein einzigartiges Karrieremesse-Format für die junge Zielgruppe macht Medienberufe erlebbar. Kostenloser Zugang zu drei Tagen voller Inspirationen zu allen Medienberufen und Future Skills, die vor Ort ausprobiert werden können.

Als Medienpartner oder Workshop-Leiter:in können sich HR, Recruiting und Weiterbildungsbereiche auch hier stark machen – für euer Unternehmen, eure Kompetenz und die Präsenz in der jungen Zielgruppe.

Für Entscheider:innen und alle, die Talentprozesse begleiten gibt es zwei interessante Panels.

Warum gute Nachwuchsförderung oben beginnt

Mi, 22.10., 16:30-17:00, Red Stage

Gute Ausbildung ist kein Nice-to-have, sondern überlebenswichtig für Medienhäuser, die auch in Zukunft qualifiziertes Personal gewinnen wollen. Doch wie wird aus diesem Wissen eine echte Priorität auf oberster Ebene?

Zwischen Cringe und Karriere- Fünf Dinge, die ich über junge Teams und moderne Führung gelernt habe

Fr, 24.10., 10:00-11:00, Purple Stage

Max Lotter, Stellv. Programmchef, DASDING vom SWR muss es wissen: er ist verantwortlich für rund 75 Mitarbeitende, vor allem aus der Gen Z. Was erwarten junge Mitarbeitende heute von Führung, Kommunikation und Kultur – und wie können Medienhäuser diesen Ansprüchen gerecht werden, ohne sich zu verbiegen? In dieser Session teilt der Journalist fünf Learnings aus der täglichen Arbeit mit der sogenannten Generation Z.

Masterclass mit limitierten Plätzen- Anmeldung erforderlich.

Entdecken beginnt hier.

XPLR: MEDIA in Bavaria

Marketing für den bayerischen Medienstandort: XPLR: MEDIA in Bavaria bietet Markt Einblicke & Reports, Studien und Zugang zur Unternehmenslandschaft – ob für Expansion, Produktion oder Innovation. Auf internationalen Messen wie der South by Southwest (SXSW), der Frankfurter Buchmesse, den Radiodays oder der re:publica: sei dabei als bayerisches Medienunternehmen, das wegweisend ist.

Das neuen XPLR: Media Magazine ist da!

Druckfrisch zu den MEDIENTAGEN erscheint das neue XPLR: Media Magazine. Im Fokus: die Generationen Z und Alpha. Sie prägen Trends, bestimmen den digitalen Takt und fordern Medienunternehmen heraus. In der neuen Ausgabe zeigen bayerische Medienschaffende, welche Formate und Plattformen bei der Young Audience wirklich funktionieren.

Genz Z und Alpha Decoded- diese Medieninhalte wollen junge Menschen sehen

Mi, 22.10., 13:30-14:15, Yellow Stage

Passend zur Veröffentlichung des neuen XPLR: Media Magazines gibt es das Panel “Genz Z und Alpha Decoded- diese Medieninhalte wollen junge Menschen sehen”, bei dem die Ergebnisse der Studie mit verschiedenen Medienvertreter:nnen besprochen werden.

Um diese Ergebnisse dann noch in angenehmer Atmosphäre nachklingen zu lassen, lädt das Team an die Sarti Bar bei der “Nacht der Medien”.

Immersion beginnt hier.

XR HUB Bavaria

Welten erschaffen, in die man eintauchen kann – das ist das Metier der Film-, Fernseh- und Gamingbranche.

Extended Reality entfaltet ihr Potenzial längst über die Medienbranche hinaus – in Wissenschaft, Forschung und Bildung. Der XR HUB Bavaria unterstützt AR/VR-Projekte mit Technologie, Know-how und Förderung auf dem Weg von der Idee bis zur immersiven Realität.

Interaktiven Space Nummer 5 & XR SPACE

Mi, 22.10 – Fr, 24.10., Media For You

Der XR HUB Bavaria ist gleich an zwei Orten vertreten: Im „Interaktiven Space Nummer 5“ (Media for you/Start into Media) können Besucher:innen selbst VR, Games, Robotik und KI gestalten und programmieren. Im XR SPACE (in Kooperation mit dem MedienNetzwerk Bayern) zeigen aktuelle Projekte aus Journalismus, Kunst, Kultur und Musik das Potenzial immersiver Formate – Zugang zur gesamten XR-Area kostenlos.

News Production Methods for the Media Industry

Mi, 22.10., 17:10-17:40, Red Stage

Von 180-Grad-Videos über Extended Reality Storyparks bis hin zu virtueller Sportübertragung – die Session zeigt, wie immersive Inhalte produziert, nachbearbeitet und auf Next-Gen-Plattformen veröffentlicht werden und wie Gaming-Engines die Sportberichterstattung revolutionieren.

XR & KI – Brave New Glass Age?

Fr, 24.10., 15:25-15:45, Yellow Stage

Die Verschmelzung von XR und KI verändert unser Verhältnis zur Technologie radikal: XR-Brillen werden zu erweiterten Sinnesorganen, agentenbasierte KI ersetzt die Tastatur. Diese Session erkundet das Potenzial von Spatial Computing – und hinterfragt zugleich die Auswirkungen auf Datenschutz, Privatsphäre und gesellschaftliche Ordnung.

Kompetenz beginnt hier.

Das KI-Kompetenzzentrum Medien (KI.M)

Das KI.M unterstützt dein Unternehmen für das KI-Zeitalter. Unser jüngster Zuwachs bietet Wissenstransfer, konkrete Use Cases, Implementierungsberatung in einem Reallabor und Vernetzung mit KI-Expertinnen und Experten– damit KI bewusst zunächst strategisch und dann operativ sinnvoll genutzt werden kann.

Umfangreiches Know-How dazu gibt es auf den ganzen MEDIENTAGEN. Das KI.M antreffen kann man an unserem Donutstand, aber natürlich u.a. auch bei folgenden Veranstaltungen:

KI-Prototypen live

Fr, 24.10., 14:30-15:00, Green Stage 

Wie wird aus einer KI-Idee ein funktionsfähiger Prototyp – ohne Risiko für ein Unternehmen? Im KI-Reallabor des KI.M entwickelt und testet die bayerische Medienbranche konkrete KI-Anwendungen unter realen Bedingungen. Erfahren kann man hier, wie generative KI halluzinationsfrei für Live-Content eingesetzt werden kann und welche rechtlichen Rahmenbedingungen beachtet werden müssen.

Umgang mit KI im Medien-Job

Do, 23.10., 09:15-09:45, Media Idol Stage (Media For You)

Auch der Nachwuchs muss verantwortungsvoll an die Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz herangeführt werden. Gemeinsam mit Start Into Media veranschaulicht u.a. Felix Rieger vom KI.M, wie stark der Mensch beim Einsatz der KI-Tools, vor allem auch bei kreativen Prozessen gefragt ist.

AI Summit

Fr, 24.10., 10:00-11:00, Green Stage

Themen, die auch beim AI Summit diskutiert werden: Welche KI-Entwicklungen sind realistisch, welche wünschenswert – und welche Rolle sollte KI in der Medienlandschaft wirklich spielen? Führende KI-Forscher und -Praktiker teilen ihre persönlichen Zukunftsvisionen für KI-geprägte Medien und diskutieren die Auswirkungen auf Redaktionen, Publikum, Vertrauen und Verantwortung.

Nach den MEDIENTAGEN MÜNCHEN –
Von diesen konkreten Take-aways und Möglichkeiten profitieren die Teilnehmenden und somit dein Unternehmen:

  • Operative Unterstützung: Fördermittel, Fellowships, Sparrings für Deine strategischen Projekte
  • Wissenstransfer: Zugang zu Trend-Insights, Best Practices und einem Netzwerk an Expertinnen und Experten
  • Strategische Partnerschaften: Vernetzung mit Startups, Tech-Partnern und Investoren
  • Sichtbarkeit: Sponsoring- und Positionierungsmöglichkeiten bei reichweitenstarken Events
  • Talentpool: Direkter Zugang zu qualifizierten Nachwuchs- und Fachkräften

Autorin: Madeleine Gewargis

Fotocredits: Alexander von Spreti

Wir freuen uns, euch vom 22. – 24. Oktober 2025 auf den #MTM25 begrüßen zu dürfen. Mit der „Media For You“ gibt es auch wieder die beliebte Career-Erlebnismesse zum Thema Jobs & Ausbildung.

toggle icon