Studie: Erlösmodelle journalistischer Medienangebote
Erlösmodelle journalistischer Medienangebote
Wie finanzieren sich journalistische Medienangebote in Zukunft? XPLR: MEDIA in Bavaria geht dieser Frage gemeinsam mit dem Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München in einer Studie nach.
Die aktuelle Geschäftslage wird von Medienschaffenden in Bayern optimistisch bewertet. Gleichzeitig erfordern neue Herausforderungen wie die fortschreitende Digitalisierung und die geringe Zahlungsbereitschaft für journalistische Inhalte Innovationen. Technologische Ansätze, insbesondere der Einsatz künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Werbe- und Publikumserlösen, gewinnen an Bedeutung. Das sind zentrale Ergebnisse der Studie „Erlösmodelle journalistischer Medienangebote” von XPLR: MEDIA in Bavaria in Kooperation mit dem IfKW der LMU München und dem Marktforschungsinstitut aproxima.
Im Rahmen der Studie “Erlösmodelle journalistischer Medienangebote” wurden von April bis Juli 2024 qualitative Interviews mit 17 Expert:innen aus Bayern geführt. An einer ergänzenden quantitativen Umfrage nahmen von Juli bis August 2024 insgesamt 33 C-Level-Entscheider:innen bzw. Mitarbeiter:innen in leitender Funktion aus bayerischen journalistischen Medienunternehmen teil.