Know-How für die Medienbranche: Medien.Bayern launcht Reports & Datenbanken zu den Medientagen München

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Know-How für die Medienbranche: Medien.Bayern launcht Reports & Datenbanken zu den Medientagen München

Wie nutzen Medienunternehmen künstliche Intelligenz? Welche Aus- und Weiterbildungen gibt es für die Medienbranche? Und was bewegt Medienschaffende aktuell? Zum Start der MEDIENTAGE MÜNCHEN launcht die Medien.Bayern in dieser Woche gleich mehrere Maßnahmen, um die Medienbranche noch besser mit Know-How zu unterstützen.

 

Ob Medienunternehmen, Professionals, Nachwuchskräfte oder Startups – die Medien.Bayern bietet als Innovations-Ökosystem Zugang zu Kontakten, Förderung und Inspiration, damit die bayerische Medienbranche wachsen kann. Seit 2019 fasst sie 8 Initiativen für den Medienstandort zusammen. In dieser Woche werden nun gleich drei Studien und Online-Verzeichnisse gelauncht, die wichtiges Wissen für die Branche bringen.

KI-Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria

Anlass sind die von der Medien.Bayern veranstalteten MEDIENTAGE MÜNCHEN. Über 300 Speaker verhandeln ab heute bis Freitag die großen Themen der Branche. Motto der Medientage ist in diesem Jahr “Intelligence” – und darum geht es auch in der neuen Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria. Auf über 60 Seiten legt sie dar, wie Medienunternehmen in Bayern künstliche Intelligenz schon heute einsetzen und wie stark das Thema in den Unternehmen bereits angekommen ist.

Die Studie ergänzt ein KI-Report des Media Lab Bayern, das bereits im Sommer konkrete Use Cases von Medien-Startups zusammengefasst hat.

Das Media Lab Bayern zeigt auf 29 Seiten 17 ausführliche Case Studies aus Förderprogrammen von 2016 bis heute, in denen Pionier:innen KI nutzen, um Inhalte zu generieren, Recherchen zu erleichtern oder den Arbeitsalltag von Medienschaffenden zu verbessern.

In diesem kostenlosen KI-Report:

  • Wie junge Medienunternehmen Probleme mit KI lösen
  • Welche KI-Tools dein Unternehmen voranbringen
  • Wie du selbst besser mit KI experimentieren kannst
  • Wie das Media Lab Bayern dich dabei unterstützen kann

Web3-Whitepaper vom MedienNetzwerk Bayern

Einem weiteren Zukunftsthema widmet sich das MedienNetzwerk Bayern mit dem Whitepaper Authentifizierung digitaler Inhalte mit Web3-Technologien. Das Whitepaper entstand im Rahmen des Web3-Thinktanks, den das MedienNetzwerk in diesem Jahr eingerichtet hat, um diese technologische Entwicklung nah an der Praxis mit den Medienunternehmen zu begleiten.

Weiterbildungs-Datenbank von Start into Media

Mehr Nachwuchs in die Medien zu bekommen, ist das erklärte Ziel von Start into Media, der Ausbildungs-Initiative der Medien.Bayern. Sie launcht in dieser Woche eine Datenbank mit einer Übersicht aller Weiterbildungen und Studiengänge, die in Bayern angeboten werden. Damit gibt es erstmals ein umfangreiches Verzeichnis, das nicht nur Angebote listet sondern auch über die Skills informiert, die vermittelt werden. Die Datenbank startet pünktlich zur Media For You, der Career-Erlebnismesse auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN. Sie zeigt dieses Jahr über 1200 Schüler:innen und Studierenden den Weg in die Medien.

XR-Demonstrationen vom XR HUB Bavaria

Die Zukunft der Medien ist nicht nur der Nachwuchs, sondern auch Technologien wie XR, also Augmented und Virtual Reality. Im XR SPACE des XR HUB Bavaria können Besucher:innen auf den Medientagen die neueste Hardware selbst ausprobieren und in virtuelle Welten und interaktive Geschichten eintauchen.

 

“An diesen Projekten zeigt sich, wie gut unsere Initiativen ineinander greifen. Mit der geballten Kraft unter dem Dach der Medien.Bayern können wir jeder Teilgruppe der Medienbranche spezifische Unterstützung zukommen lassen. Insbesondere zu Innovationsthemen sind unsere Teams und Initiativen erster Ansprechpartner für die Medienbranche – nicht nur in Bayern”, sagen Lina Timm und Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern.

 

Über die Medien.Bayern GmbH

Mit acht Initiativen und Projekten unterstützt die Medien.Bayern GmbH seit 2019 die Medienbranche auf breiter Front von Journalismus bis Games. Die Konferenz MEDIENTAGE MÜNCHEN gehört genauso zur GmbH wie das Innovationslabor Media Lab Bayern, das MedienNetzwerk Bayern und das Standortmarketing XPLR: MEDIA in Bavaria. Um die Koordination der Aus- und Weiterbildung kümmert sich Start into Media, um die Themen XR und Games der XR Hub Bavaria Munich sowie Games/Bavaria. Seit 2022 richtet die Medien.Bayern im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN auch den Blauen Panther – TV- und Streaming-Award aus. Die Medien.Bayern GmbH ist eine 100%-Tochter der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, ihre Initiativen werden gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei und dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales.

 

Kontakt

 

Lina Timm, Geschäftsführerin

0170-5271748

 

Stefan Sutor, Geschäftsführer

0171-3338744

 

Medien.Bayern GmbH
August-Everding-Straße 25

81671 München

Wir freuen uns, euch vom 25. – 27. Oktober auf den #MTM23 begrüßen zu dürfen. Unter dem Motto „Intelligence“ bieten wir drei Tage mit über 100 Sessions in der Konferenz sowie ausgesuchte Masterclasses. Lounge-Flächen laden zum Netzwerken ein – und es gibt mit „Media For You“ wieder das Special zum Thema Jobs & Ausbildung